Mittwoch, 4. September 2019

Ein kleiner Herbstgruß


Ist denn schon Herbst? Am 01. September hatte ich auf jeden Fall das Gefühl, dass der Herbst kommt. Schlagartig war es rund 1o Grad kühler, als am Tag davor. Und nun gehen die Temperaturen täglich weiter runter.

Wofür das Internet doch gut ist - ich habe mich gerade einmal schlau gemacht. Im Juni beginnt der Sommer für mich immer am 1. Juni, den Herbst dagegen zögere ich gern hinaus und würde somit behaupten, der beginnt nicht am 
1. September, sondern erst am 23. September.

Hier ein Auszug aus dem Internet (wetter.de)










Jahreszeiten - wann beginnen Frühling, Sommer Herbst und Winter?

Die Jahreszeiten beginnen meteorologisch und astronomisch zu unterschiedlichen Zeiten. Sie unterteilen das Jahr in verschiedene Perioden, die sich durch charakteristische astronomische oder klimatische Eigenschaften auszeichnen.
Im alltäglichen Sprachgebrauch meint man meist die meteorologische Jahreszeit. Der Beginn der meteorologischen Jahreszeit beginnt immer am 01. desjenigen Monats, in welchem astronomisch dieser Beginn liegt. Die Jahreszeiten dauern damit immer drei komplette Monate. Dies wird gemacht, da für die klimatologische Auswertungen nur Daten über die einzelnen Monate vorliegen (z.B. Monatsmittel, Monatssummen, Monatsabweichungen, Extremwerte usw.).

Meteorologische Jahreszeiten (auf der Nordhalbkugel)

Frühling 01.03. bis 31.05
Sommer 01.06. bis 31.08.
Herbst 01.09. bis 30.11.
Winter 01.12. bis 28./29.02
Astronomische Jahreszeiten (auf der Nordhalbkugel)
Frühling 20./21./22.3 bis 20.06
Sommer 21.06. bis 21./22.09.
Herbst 22./23.09. bis 20./21.12.
Winter 21./22.12. bis 19./20.03.

(mehr dazu bei www.wetter.de)

Jahreszeiten - wann beginnen Frühling, Sommer Herbst und Winter? 

Die Jahreszeiten beginnen meteorologisch und astronomisch zu unterschiedlichen Zeiten. Sie unterteilen das Jahr in verschiedene Perioden, die sich durch charakteristische astronomische oder klimatische Eigenschaften auszeichnen.

Im alltäglichen Sprachgebrauch meint man meist die meteorologische Jahreszeit. Der Beginn der meteorologischen Jahreszeit beginnt immer am 01. desjenigen Monats, in welchem astronomisch dieser Beginn liegt. Die Jahreszeiten dauern damit immer drei komplette Monate. Dies wird gemacht, da für die klimatologische Auswertungen nur Daten über die einzelnen Monate vorliegen (z.B. Monatsmittel, Monatssummen, Monatsab- weichungen, Extremwerte usw.).


Meteorologische Jahreszeiten (auf der Nordhalbkugel)

Frühling 01.03. bis 31.05

Sommer 01.06. bis 31.08.

Herbst 01.09. bis 30.11.

Winter 01.12. bis 28./29.02


Astronomische Jahreszeiten (auf der Nordhalbkugel)

Frühling 20./21./22.3 bis 20.06

Sommer 21.06. bis 21./22.09.

Herbst 22./23.09. bis 20./21.12.

Winter 21./22.12. bis 19./20.03.

Auf der Internet-Seite magischer Kreisel habe ich folgende Hexen-Feiertage gefunden:
 
SAMHAIN: wird in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November gefeiert
YULE: die Wintersonnenwende vom 20. auf den 21. Dezember, 
IMBOLC: das Lichtmessfest vom 31. Januar  auf den 1. Februar
OSTARA: das ist die Frühlings Tag- und Nachtgleiche, die wird vom 20. auf den 21. März gefeiert
BELTANE: die Walpurgisnacht vom 30. April auf den 1. Mai
LITHA: die Sommersonnenwende vom 20. auf den 21. Juni
LUGHNASADH oder LAMMAS: in der Nacht auf den 1. August
MABON: die Herbst Tag- und Nachtgleiche vom 20. auf den 21. September.

Die Hexenfeiertage passen annähernd zu den astronomischen Jahreszeiten.

Also lassen wir uns noch ein bisschen Zeit bis der Herbst richtig Einzug hält? Dabei sind basteltechnisch jetzt schon überall Winter- und Weihnachtskarten zu sehen. Es ist auch gar nicht verkehrt jetzt schon mit der Produktion zu beginnen,  dann ist die Adventszeit viel entspannter. Ja und wettertechnisch fühlt es sich doch schon nach Herbst an.

Die Idee für diese Karten ist durch Sabine's Beitrag zu unserem letzten Kreativ-Duo-BlogHop entstanden. Vielen Dank für diese tolle Idee - Sabine. Ich habe bergeweise Designerpapier und noch einige kleine Karten. Ich werde bestimmt noch mehr dieser kleinen Kärtchen basteln.

Kreative Grüße
Inken


- Werbung -


2 Kommentare:

  1. Liebe Inken,
    wad für witzige Karten! Die Stempel von COA sind immer wieder toll!
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sabine,
    danke - erst Deine Karten haben mich auf die Idee gebracht meine kleinen Kärtchen "ähnlich" zu gestalten. Demnächst werde ich dann auch noch Designerpapier verwenden. So wie Du.
    Liebe Grüße
    Inken

    AntwortenLöschen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.