Sonntag, 1. Dezember 2019

Kerzen zum Advent


Heute zeige ich Dir eine weitere Weihnachtskarte, die ich mit der Encaustic-Technik, also dem speziellen Bügeleisen "gemalt" habe. Auch diese Idee habe ich im Internet gefunden. 

Zuerst dachte ich, dass geht ja relativ "einfach" - haha ...  ich habe mich letztendlich,  etliche missglückte Versuche später (dabei habe ich eine Menge Papier verbraucht), mit drei, statt vier Kerzen zufrieden gegeben. Wenn ich geahnt hätte, dass ich die Karte zum 1. Advent zeige, hätte es wohl auch eine Kerze getan.

Ärgerlich ist es, wenn die Versuche komplett misslingen und anschließend in der Mülltonne landen, denn für Encaustic benötigt man einen speziellen weißen Farbkarton. 

Ich habe aber einige misslungene Karten noch als "Mustermixe" retten können. Diese sehen z.B. so aus:

Auf dieser Karte kannst Du unten rechts noch ein bisschen von der ursprünglichen roten Kerze sehen (mit viel Fantasie)!


Beim Auftragen vom Wachs, also sogesehen beim Malen mit dem Encaustic-Bügeleisen, habe ich mich vertan. Damit die  Karten mit dem Wachs nicht im Müll landen, bin ich mit dem Eisen noch einmal über das komplette Bild oder habe das Encaustic-Eisen an einigen Stellen einfach auf die Karte gedrückt (links ist die Bügeleisen-Spitze ganz gut zu erkennen).


Bisher haben die Karten noch keinen Text, ich überlege noch zu welchem Anlass sie passen würden.

Achtung - für die Encaustic-Technik - das Bügeln mit Wachs benötigst Du ein spezielles Encaustic-Eisen. Bitte auf keinen Fall ein normales Bügeleisen verwenden!

Kreative Grüße
Inken


- Werbung -


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.